Auf einem Poster in einer Online-Gruppe wurden die Mitglieder gefragt, wie viel sie seltene Elemente des Spiels trainierten. Wir reden hier nicht von so etwas wie einem Pfannkuchengraben. Sie bezogen sich vielmehr auf Ereignisse, die ein wenig Kreativität in Bezug auf Geschicklichkeit und/oder Ausführung erfordern. So etwas passiert vielleicht nur einmal in einem Turnier oder sogar einer Saison.
Natürlich werden wir keine echte Trainingszeit explizit auf Dinge verwenden, die wahrscheinlich nicht passieren werden. Das wäre keine besonders effiziente Nutzung unserer Zeit. Was wir jedoch tun können und sollten, ist, die in solchen Fällen erforderliche Problemlösungsmentalität zu trainieren.
Wie machen wir das?
Versetzen Sie die Spieler in Spielsituationen und führen Sie Zwänge ein, die sie dazu zwingen, Dinge anders zu machen, als es sonst der Fall wäre. Ein sehr einfaches Beispiel hierfür ist das 2-Touch-Spielen. Dort müssen die Spieler herausfinden, wie sie aus dem ersten Kontakt heraus Torchancen herausspielen können.
Hier ist ein komplexeres Beispiel.
Spielen Sie ein Spiel, bei dem die ersten beiden Kontakte nicht mit den Händen erfolgen können (keine Einstellung). Legen Sie dann die Wertung so fest, dass ein Team Bonuspunkte für das Erzielen eines ersten Tempoballs (dh eines schnellen Angriffs) erhält. Oder vielleicht die Pipe/Bic, wenn das etwas ist, das in der Offensive Ihres Teams eine Rolle spielt. Lassen Sie die Spieler dann herausfinden, wie es mit Bump-Sets geht.
Wenn Sie feststellen, dass sie es nicht einmal wirklich versuchen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Erhöhen Sie den Bonus oder verschieben Sie die Wertung, sodass nur die schnelleren Spiele einen Punkt bringen.
Ich sollte auch beachten, dass die Spieler von Natur aus viele verschiedene Szenarien erleben werden, wenn Sie in Ihren Übungen häufig Gameplay verwenden (z. B. Spiele mit kleinen Mannschaften). Wenn Sie eine Möglichkeit für sie sehen, über die normalen Muster hinaus zu denken – etwa einen zweiten Ball anzugreifen, anstatt ihn zu setzen –, weisen Sie sie unbedingt darauf hin, stellen Sie ihnen Fragen und bringen Sie sie auf andere Weise dazu, in eine neue Richtung zu denken.
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